top of page

Fasse Dich kurz!



Schon wieder eine zweiminütige Sprachnachricht, um mir etwas zu erzählen, das ich in fünf Sekunden gelesen hätte. Zeit für einen good ol' rant!


Göthe hat mal um Verzeihung für einen langen Brief gebeten, er hätte keine Zeit für einen kurzen gehabt. Das fasst es ziemlich gut zusammen. Finde ich.


Ich habe 3.000 Kontakte in meinem Telefon, mit vermutlich 10% davon habe ich regelmäßigen Chat-Kontakt. Was würde wohl passieren, wenn die mir alle nur noch Sprach-statt Textnachrichten schicken würden? Merkste selber... 🤨


Sprachnachrichten haben einen unschätzbaren Vorteil, wenn man


🏃🏼 ausnahmsweise in Eile ist


🏹 ein präzises Feedback an Dutzende Kunden, Studenten usw. zu einem spezifischen Aufgabenteil versenden will


⚡️ Zwischentöne transportieren will, um eine brenzlige/delikate/emotionale Situation zu entschärfen oder nicht weiter eskalieren zu lassen.


In ALLEN anderen Fällen:


👆🏼 Macht Euch gefälligst die Mühe, so präzise zu formulieren, dass ich oder Euer Gegenüber es in Kürze erfassen können.


👆🏼 Ordnet Eure Gedanken, bevor Ihr loslegt. Kann auch abseits vom Chatten sinvoll sein, just sayin...


👆🏼 Gebt mir die Möglichkeit, Eure Nachricht als Geschenk zu empfangen und nicht das Gefühl, Eurem unpräzisen Sprechdenk-Erguss bis zum Ende ausgeliefert sein zu müssen. 


Und wenn Ihr zu denen gehört, die unbedingt allen Leuten um Euch herum durch sprachliche Interaktion mit Eurem Gerät auffallen müssen: nutzt die Spracheingabe, die Eure Rede in Text umwandelt. Geht für Euch genauso schnell, spart mir ohne Ende Zeit und Nerven. Hilft mitunter auch bei der Rechtschreibung 😜


Und wer das nächste Mal zu mir kommt, um mich mit einer Mediation zu beauftragen, die in ein Major League Process Review ausartet und ich währenddessen herausfinde, dass Ihr Eure Geschäftskorrespondenz "der Bequemlichkeit und Schnelligkeit halber" mithilfe von Sprachnachrichten auf WhatsApp abwickelt, denen berechne ich den doppelten Preis. Als Schmerzensgeld 👊🏼


Nuff said.


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Steh auf!

Der Funke

Comments


bottom of page